Leipheim – Seit Dezember 2017 zählt LMP Equity Partners zu den Investoren der XCYDE GmbH. Die IT Investment Holding aus München ist unter anderem auf Software- und Solution-Provider fokussiert und möchte in Zusammenarbeit mit der XCYDE Unternehmen aus der Immobilienbranche helfen, ihre Möglichkeiten im Bereich Mixed Reality voll auszuschöpfen.

In Zusammenarbeit mit LMP Equity Partners entwickelt die XCYDE GmbH eine Software mit deren Hilfe sich Kunden aus der Immobilienwirtschaft ohne Programmierkenntnisse Mixed Reality-Anwendungen individuell zusammenstellen und ausspielen lassen können. Möglich sind hierbei Anwendungen im Virtual Reality (VR) oder Augmented Reality (AR) Bereich sowie 360 Grad Inhalte (Bilder und Videos).

Mixed Reality Experten entwickeln VR- und AR-Anwendungen

Das 2016 gegründete Start-Up aus Leipheim XCYDE GmbH begleitet Unternehmen aus dem Maschinenbau und der Immobilienwirtschaft auf dem Weg der Digitalisierung. Mit dem Mixed Reality-System METAVR werden zum Beispiel CAD-Daten 1:1 virtuell begehbar gemacht und deren Inhalte zum Interagieren bereitgestellt. Bisher lag der Fokus der laufenden Projekte im Maschinenbau darauf, frühzeitig Fehler zu erkennen sowie Schulungen & Trainings, Ergonomietests, Wartungs- & Serviceszenarien und Produktpräsentationen schon während der Entwicklungsphase zu optimieren und durchzuführen. Für die Immobilienwirtschaft steht eine Plattform in der Entwicklung, wodurch unter anderem Bauträger, Architekten und Makler ihre Baupläne selbständig hochladen und sich individuelle Mixed Reality-Anwendungen ohne Programmierkenntnisse ausspielen lassen können.

XCYDE kooperiert mit LMP

„Dank des Investments und Engagements von LMP Equity Partners stehen der XCYDE GmbH nun die Ressourcen zur Verfügung, neben dem aktuellen Projektgeschäft die Entwicklung der Plattform voranzutreiben und eine Markteinführung in Deutschland, Österreich und der Schweiz im September 2018 zu erreichen.“ unterstreicht Kai Thomas, geschäftsführender Gesellschafter der XCYDE GmbH, den hohen Stellenwert der Zusammenarbeit mit der Münchner Investment Holding. Mit Hilfe von LMP Equity Partners findet das Start-Up den Zugang zu der entsprechenden Zielgruppe und kann neue Technologien auf dem Markt etablieren. Dabei profitiert die XCYDE sowohl vom Netzwerk ihres Investors, als auch vom Wissen über Produktaufbau und Markteinführung.

„Gerade im Zeitalter der Digitalisierung spielen technologische Entwicklungen im Bereich AR und VR für Unternehmen eine immer größere Rolle. Die XCYDE GmbH bietet Unternehmen genau in diesem Bereich eine innovative und gleichzeitig nutzerfreundliche Lösung, in der wir zukünftig ein riesiges Potenzial sehen.“ beschreibt Thomas Luther, Managing Partners bei LMP Equity Partners, das Potential des neuen Portfoliounternehmens der LMP Gruppe.

Enge Zusammenarbeit mit aktuellen Kunden

Für die Entwicklung der Plattform arbeitet die XCYDE GmbH eng mit bereits vorhandenen Kunden aus der Immobilienbranche zusammen. Besonders auf dem Immobilienmarkt ist es wichtig, sich durch neue Technologien von der Masse hervorzuheben. Durch die Zusammenarbeit mit der XCYDE haben deren Kunden die Möglichkeit bei der frühen Phase der Entwicklung dabei zu sein. Dadurch lernen sie die Chancen kennen, die ihnen Mixed Reality-Anwendungen bieten und profitieren sofort von den neuen Technologien. Die XCYDE bekommt auf diese Weise Einblicke in die Bedürfnisse der Zielgruppe und kann somit das Produkt optimal an diese anpassen. Dabei lässt sich das Know-How, welches das Start-Up bereits bei früheren Projektarbeiten im AR- und VR-Bereich gesammelt hat, bündeln und ein innovatives Produkt auf dem europäischen Markt etablieren, um diesen ein Stück weit zu verändern.

Über LMP Equity Partners

LMP Equity Partners ist eine IT Investment Holding. Wir fokussieren uns auf Software-, Solution-, sowie Managed Service-Provider, die Industrieunternehmen helfen Effizienz und Zuverlässigkeit zu steigern. Wir entwickeln unsere Unternehmen zusammen mit herausragenden Management Teams.

Über die XCYDE GmbH

Die XCYDE.io-Dienstleistungen und Technologien helfen Geschäftsmodelle, Leistungsportfolios und Operating Modelle aus den Bereichen Maschinenbau, Immobilien und Prozessindustrie zu digitalisieren. Dies führt zu Umsatzsteigerung durch neue digitale Produkte und Dienstleistungen, zu Verbesserung des Kundenerlebnisses sowie zu Kostenreduktion und Effizienzsteigerung im laufenden Betrieb. So schaffen wir mit und für unsere Kunden innovative Produkte in den Bereichen Mixed Reality-Simulation, Mensch-Maschine-Interaktion und Connected Services für eine erfolgreiche Zukunft im Zeitalter von Industrie 4.0.

www.xcyde.io